Publikationen

Ganz wissenschaftlich!

Wenn Sie sich für meine wissenschaftlichen Arbeiten interessieren, dann könnte die folgende Auswahl an Publikationen vielleicht interessant für Sie sein. Gerne können Sie mir auch bei Google Scholar oder ResearchGate folgen. Und wenn Sie noch erfahren möchten oder einen bestimmten Beitrag genauer studieren möchten, dann nehmen Sie doch einfach Kontakt mit mir auf.

 

Auswahl an wissenschaftlichen Artikeln

  • Bak, P. M. (2021). Zum Verhältnis von Neurowissenschaft und Psychologie, Journal of Business and Media Psychology, 11(1), S. 1-11.
  • Bak, P. M. (2021). Qualitative Werbeanalyse: Ein Leitfaden, Journal of Business and Media Psychology, 11(1), S. 40-45.
  • Bak, P. M. (2020). Was wir aus der Krise lernen können. Tagesanzeiger ABO+ (25.03.2020)
  • Bak, P. M. (2020). Das getäuschte Selbst – Wie mächtig sind wir Konsumenten eigentlich? in: Rommerskirchen, J. (Hrsg.): Die Macht der Konsumenten (S. 11-26), Springer Gabler, Wiesbaden.
  • Bak, P. M. (2019). Unternehmen und Moral – passt das? Tagesanzeiger ABO+ (19.12.2010)
  • Bak, P. M. (2019). Marken als Instrumente psychologischer Nivellierung und Diskriminierung, in: Kemming, J. D. & Rommerskirchen, J. (2019): Marken als politische Akteure, Springer Gabler, Wiesbaden.
  • Bak, P. M. (2016). Warum Missverständnisse wichtig sind…, Kinderleicht, 3, 12-14.
  • Bak, P. M. (2014). Mehr Psychologie bitte! Psychologie in Österreich, 1, 74-79.
  • Bak, P. M. (2013). Embodiment – Neue Erkenntnisse auch fürs Marketing? In: Bernecker, M.: Jahrbuch Marketing 2013.
  • Bak, P. M. (2012). Über das Wesen von Bedeutung. e-Journal Philosophie der Psychologie, 17.
  • Bak, P. M. & Kessler, T. (2012). Mir gefällt’s, wenn’s euch gefällt! Konformitätseffete bei Facebook. Journal of Business and Media Psychology, 3(2), S. 23-30.
  • Bak, P. M. (2012). Sitzen, schauen, naschen – und am Ende sind sie dick! Saarbrücker Zeitung vom 12. März, C4 15-18.
  • Bak, P. M. (2011). Materialismus, Selbstwert, Lebenszufriedenheit und Mediennutzung. Journal of Business and Media Psychology, 2, 2, 29-39.
  • Bak, P. M. (2011). Von der Notwendigkeit als PsychologIn Stellung zu beziehen. Psychologische Rundschau, 62 (4), S. 237-238.
  • Bak, P. M. (2010). Erst der Markt, dann die Bildung? Management und Qualität, 6.
  • Bak, P. M. (2010). Sex Differences in the Attractiveness Halo Effect in the Online Dating Environment. Journal of Business and Media Psychology, 1, 1-7.
  • Bak, P. M. (2010). Kinder und Fernsehen. Befunde, Klärungen und Folgen. In: Aretz, W. & Mierke, K. (Hrsg.): Aktuelle Themen der Wirtschaftspsychologie – Bd. 2, S. 245- 272, Kölner Wissenschaftsverlag, Köln.
  • Rothermund, K., Bak, P. M., & Brandtstädter, J. (2005). Biases in self-evaluation: Effects of attribute controllability. European Journal of Social Psychology, 35, 281-290.
  • Rothermund, K., Wentura, D. & Bak, P.M. (2001). Automatic attention to stimuli signaling chances and dangers: Moderating effects of positive and negative goal contexts. Cognition and Emotion, 15(2), 231-248.
  • Wentura, D. Rothermund, K. & Bak, P.M. (2000). Automatic Vigilance: The attention grabbing power of behavior-related social information. Journal of Personality and Social Psychology, 78, 1024-1037.
  • Bak, P.M. & Brandtstädter, J. (1998). Flexible Zielanpassung und hartnäckige Zielverfolgung als Bewältigungsressourcen. Zeitschrift für Psychologie, 3, 235-249.