Vita

Peter Michael BakDr. Peter Michael Bak studierte Psychologie (Nebenfach Philosophie) an der Universität Trier, wo er auch 1999 promovierte. Danach arbeite er in verschiedenen Anwendungskontexten. Er war u.a. Projektleiter in der Markt- und Mediaforschung, Management Consultant, Marketingleiter, in einer Werbeagentur als Kundenberater und Konzeptioner sowie selbständig im Bereich Regionaltourismus tätig.

Anschließend führte sein Weg zurück an die Hochschule. Seit 2008 ist er Professor für Psychologie an der Hochschule Fresenius in Köln. Seine Lehrtätigkeiten umfassen ein breites Spektrum, angefangen von den Grundlagenfächern Allgemeinen Psychologie, Entwicklungspsychologie und Sozialpsychologie, zu den Anwendungsgebieten der Arbeits- und Organisationspsychologie, Gesundheitspsychologie und Werbe- und Medienpsychologie bis hin zur Wirtschafts- und Unternehmensethik. Nebenbei ist er als Dozent an verschiedenen nationalen wie internationalen Hochschulen und als Berater tätig. Er ist Mitherausgeber der Buchreihe Angewandte Psychologie kompakt.